Dienstag, 4. September 2012

Post aus meiner Küche 3 - Let's Picknick

Letzte Woche fand mal wieder eine neue Runde Post aus meiner Küche statt,
diesmal unter dem Thema "Picknick" und da mich in dieser Runde meine
Tauschpartnerin so begeistert hat, lasse ich mich hinreißen und erzähle etwas
über die wundervolle Nancy, bevor ich über meine Küchenschätze berichte.

Nancy bloggt erst seit ein paar Monaten, doch ihr Blog sieht schon soooo
schön aus, dass ihr Blog noch ordentlich wachsen wird und sie hoffentlich
beim Bloggen bleiben tut. Der Stil, den sie auf ihrem Blog zeigt, ist eine
Mischung aus Landhaus und Shabby Chic. Doch sie bloggt nicht nur über
 über den wunderschönen Stil wie sie lebt - nein, ihr Blog ist ein wahrer
Allround-Blog. Man kann bei ihr auch über Essen, kreative Ideen und viele
andere Dinge lesen - sie hat sogar ein eigenes Blog-Event, was bisher leider
viiiiiiel zu wenig Beachtung bekommen hat! Schaut bei ihr UNBEDINGT rein,
vorallem wenn ihr schnell sehen wollt, was ich wuuuunderschönes von ihr
bekommen habe!! So schaut gleich bei ihr rein.

Ich könnte jetzt noch viiiiiel mehr von ihr schreiben, vorallem würde ich
das gerne tun, da ich sie und ihren Blog so klasse finde, doch da ich
glaube, dass ich DAS niemals so gut mache wie sie - lasse ichs jetzt lieber ;D.

So beginne ich lieber mit den Schätzen, welche meine Küche verlassen haben.
Mein Favourite sind dabei natürlich eindeutig die süßen Sachen (..wie fast immer..),
doch auch die Caprese Tarte mit Pesto hat mich überzeugt.

Tarte Caprese
So will ich gleich mit dem Rezept für die Tarte Caprese anfangen:

100g Mehl
1/4 TL Salz
1 Prise Backpulver
40g Butter

4 Tomaten
1 Kugel Mozarella
3 EL Bärlauchpesto
Salz, Pfeffer und Oregano
nach Belieben Pinienkerne


Zubereitung:

Mehl, Backpulver, Salz und Butter miteinander zu einem homogenen Knetteig verkneten. Kalt stellen.

Tomaten und Mozarella in Scheiben schneiden.

Teig in 3 Stücke teilen. 3 Tarteförmchen fetten und mit
Paniermehl ausstreuen. Teig ausrollen und Förmchen damit
auslegen. Mit einer Gabel einstechen und bei 180° 15 Minuten vorbacken.

Pesto in die Tartelettes streichen. Tomaten auf die Förmchen verteilen,
mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Mit Mozarella belegen und noch
etwas Oregano darüber streuen. In 20 Minuten fertig goldbraun backen.

Würde im Sommer auch super mit einem leichten Salat als Hauptspeise passen.


Cake Pops
Für die kann ich diesmal kein genaues Rezept geben, ich habe einfach
Kuchen zerkrümelt, mit Frischkäse, geschmolzener Schokolade und etwas
Nutella!!! verknetet bis die Masse formbar ist.
Dann Bällchen geformt, diese gefriert und dann in geschmolzener Schokolade
eintauchen - dann habe ich sie erst aufgespießt und nicht wie alle empfehlen
in ein Stück Styropor gespießt, sondern stattdessen auf Backpapier trocknen
lassen. Dadurch ist die Rückseite natürlich nicht schön - doch dafür sind mir
die Bälle nicht vom Stil gefallen.


Die Täschchen sind aus Hefeteig, deshalb hatte ich sie angefroren
verschickt, doch damit sie wirklich lecker sind, würde ich sie
Ajvar-Feta Briefchen
an deiner Stelle, Nancy, lieber erwärmen, damit man dieses weiche Aufback Gefühl hat ;)

Zum Rezept:

250g Mehl
1/2 Päckchen Trockenhefe
130ml lauwarmes Wasser
50ml Öl
1/4  TL Salz
1 Prise Zucker

200 g Feta
3 EL Ajvar
3 EL Sahne
Salz, Oregano, Majoran, Pfeffer

etwas Sesam zum Bestreuen

Zubereitung:

Hefe mit Wasser verquirlen. Mulde in Mehl formen, Wasser und Öl hineingießen,
Salz und Zucker in Flüssigkeit streuen und langsam von Innen nach Außen mit
dem Mehl verkneten. Hefeteig 5 Minuten kneten, dann an einen warmen Ort
gehen lassen, bis sich sein Volumen deutlich vergrößert hat.

Feta klein schneiden, am besten noch zusätzlich klein bröseln, mit Sahne und
Ajvar vermengen, dann mit den Gewürzen abschmecken.

Eine halbe Faust große Teigstücke vom Teig abnehmen, zu Quardraten formen,
diese mit der Fetamasse füllen und die Ecken in die Mitte der Quardrate
zusammendrücken. Mit etwas Wasser bestreichen und mit Sesam bestreuen.

Bei 180° 15-20 Minuten backen.


Und jetzt zu dieser kleinen Kalorienbombe:
Espresso-Chocolate Brownie-Cupcakes mit weißer Schokolade im Glas

 Die Brownies waren sooooo fudgig - soooo genial und so schlecht
außerhalb der Glases zu fotografieren :( Deswegen werden sie nochmal
gebacken werden, damit ihr diese genialen Brownies noch von innen
sehen könnt. Bis dahin müsst ihr euch mit dem genügen ;) :

Zutaten:
Schokoladen-Kaffee Brownie Cupcakes im Glas
(für 3 Stück)

1 Ei
35g Butter
80g Kuvertüre, gehackt
70g Zucker
60g Mehl
1 EL Kakao
1/8 TL Salz
2 TL Instant-Espressopulver
1 Msp. Backpulver
50 g weiße Schokolade, gehackt

100g Schokolade
150g Frischkäse
1 Pk. Vanille-Zucker
2 TL Instant-Espresso

Zubereitung:

 Kuvertüre mit Butter im Wasserbad schmelzen. Ei erst verquirlen und dann in
die bereits etwas abgekühlte Butter-Schokomasse rühren.
Mehl, Kakao, Salz, Espresso und Backpulver mischen.
Zucker in Buttermasse rühren und Mehl in mehreren Portionen unterrühren.
Weiße Schokolade unterheben.

3 Gläser fetten und mit Paniermehl ausstäuben, dann den Teig auf die Gläser
verteilen. Im nicht vorgeheizten Ofen bei 170° etwa 15 Minuten backen,
man sollte sich nicht auf die Zeit verlassen, sobald der Kuchen oben eine
kuchartige Kruste hat, dauert es höchstens noch 5 Minuten.
Auskühlen lassen.

Für das Frosting Schokolade schmelzen und den glattgerührten Frischkäse
einrühren. Vanille-Zucker und Espressopulver einrühren. Frosting noch
in warmen Zustand auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen, sobald das
Frosting abkühlt, wird es fest und ist nicht mehr ordentlich spritzbar.

Nach Belieben mit Schokoladensplittern und Zuckerperlen verzieren.



Die Nussbällchen sehen vielleicht aus wie richtige Frikadellen,
doch von den Bestandteilen sind sie fast komplett unterschiedlich.
Ein paar Dinge haben sie doch gemein.

Für alle Vegetarier und nicht Vegetarier, die jetzt am Rezept
interessiert sind - hier habe ich es schon einmal verbloggt,
wiederhole es an dieser Stelle jedoch nicht, weil ich kein
endlosen Post schreiben möchte ;D
PS an Nancy: Eigentlich, hatte ich nicht geplant etwas nur für deinen Freund mitzuschicken,
doch als ich spontan den Eierlikör-Mirabellen-Kuchen mitgeschickt habe, habe ich nicht
mehr daran gedacht, dass du keinen Alkohol magst. :Asche über mein Haupt:
Doch vielleicht schmeckt der Kuchen ja deinem Freund und ist eine schöne Abwechslung
zu Tee und Hustentee. ;)

1 Kommentar:

  1. liebe kathi,

    herzlichen dank für dein PamK!!!

    du hast dir sooo viel mühe gemacht! *freu*

    und oh was für schööööööne fotos du gemacht hast, von unseren schätzen!!!!

    ich wünschte ich könnte in die fotos beißen!! :)

    lg nancy

    AntwortenLöschen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!