Donnerstag, 16. August 2012

Eis, Eis, baby!





Endlich bin ich aus Berlin zurück und kann dafür sorgen,
dass mein Blog nicht ganz ausstirbt!!
Die Zeit dort war zwar schön, doch 2,5 Wochen ohne Internet
und Blogs sind schon lange.... zu lange :-)
Doch dafür hab ich jetzt um so mehr neue Beiträge zum Nachlesen,
damit die restlichen 3,5 Wochen Schulferien nicht zu lange werden.

Dafür sorgen, dass keine Langeweile entsteht, werden sicher
auch die vielen Anregungen, die ich mir in Berlin geholt habe
und die zu Hause natürlich ausprobiert werden müssen!

Heute stand erst mal ein Cookie Dough Eis auf der Liste, denn
nach dem Temperaturschock (wir sind in Berlin bei angenehmen
20° mit der Bahn los und kamen im Süden bei schwülen 30° an)
hat man heute doch wieder Lust auf Eis gehabt.
Doch nach einem ganzen Tag mit der Bahn wollte man heute lieber
gemütlich zu Hause chillen und nicht einen Fuß vor die Tür setzen
- auch nicht für Sahne. Selbst wenn man die für Eis braucht. 
Selbst wenn man unbedingt Eis machen will.
-nein. Man will nicht rauß. Man überlegt sich lieber, wie man ein
möglichst gutes Eis ohne Sahne und Eismaschine hinbekommt und ...
also ich finde mir ist es gelungen ;D

Da  ich mein normales Eisrezept dank fehlender Sahne nicht umsetzen
konnte, suchte ich nach einem anderen. -Gefunden habe ich keins. :D
Doch der Keksteig war bereits gemacht, so wollte ich meine Idee
auch umsetzen. Ich nahm wie in diesem Rezept gezuckerte Kondensmilch,
ansonsten habe ich mich eigentlich nicht die Bohne an das Rezept gehalten :D.

Deshalb kommt jetzt mal ein Eisrezept ohne Sahne:

400 ml gezuckerte Kondensmilch (nicht karamellisiert)
1 Ei
300 ml Milch
250 g Quark

100 g Zartbitter-Schokolade
50 g Butter
50 g Zucker
1 Prise Fleur de Sel
100 g Mehl
2 EL Milch

Zubereitung:

Für das Eis das Ei mit der Milch verquirlen.
Über einem Wasserbad schaumig rühren, die Masse muss nicht
unbedingt richtig andicken, der Sinn ist mehr im Abtöten der Bakterien.
Quark glatt rühren, dann Kondensmilch und Milch-Ei-Masse einrühren.
Die Masse ist ziemlich flüssig, doch das macht nichts, das Eis wird
nicht kristallisieren.

Masse in eine verschließbare Schüssel geben und im Tiefkühlfach
gefrieren lassen. Ich habe insgesamt 6 mal die Masse umgerührt
(eine Eismaschine hat im Sommer echt seine Vorteile...)
das erste Mal nach 2 Stunden, danach immer nach einer Stunde.
Heißt also 7 Stunden auf den Genuss warten :/

Für den Cookie Dough Schokolade klein hacken.
Butter mit Salz und Zucker schaumig rühren. Mehl hinzufügen,
erstmal mit der Butter verkneten, wenn der Teig dann noch zu
trocken ist, die Milch hinzufügen, bis ein Keksteig, der nicht mehr
klebt, entsteht. Schokoladenstücke unterkneten. Teig zu einer Rolle
formen und einfrieren.

Wenn der Teig hart geworden ist, Teig in M&M große Stücke schneiden.

1 Stunde bevor man das Eis serviert, also nach 6 Stunden im Tiefkühlfach,
die Cookie Dough-Stücke unter das Eis ziehen.
Tut man dies vorher, so setzen sich die ganzen Stücke auf dem Boden
ab. - Also Geduld ;)

Das Eis muss vor dem Servieren nicht noch extra Antauen, da es
so in etwa die Konsistenz von dem in der Eisdiele hat.

Es ist auf jeden Fall ein Glücklichmacher, doch jeden Tag hat man bestimmt
nicht die Zeit, um am Kühlschrank zu wachen, um zu rühren und zu rühren...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!