Mittwoch, 4. Juli 2012

Brownie-Riegel



Fudgiges, braunes Hüftgold, drapiert mit einer Schleife...
.... hmm Brownie-Riegel....

Gefunden habe ich die Riegel im Backbuch 1001 Kekse von Lovefood, ich habe schon einige Rezepte aus dem Backbuch nachgemacht, da ich die Fotos und teilweise auch Ideen wirklich toll finde - wenn nur die Kekse/Brownies/Sonstiges nach den Rezepten aus dem Buch auch gut werden würden...
So habe ich für mich selbst mitlerweile beschlossen, das Buch lediglich als Inspirationsquelle zu verwenden und die Rezepte entweder auszuarbeiten oder komplett frei Schnauze zu backen.

So auch die Brownie-Riegel, statt Butter habe ich Öl verwendet, Kokosmilch zusätzlich verwendet, etwas Fleur de Sel hinzugefügt und Kakao!!! -  dafür habe ich Ingwer, Zimt, Kardamom und noch anderes weihnachtliches Gedöns weggelassen, damit ich doch einen einigermaßen "normalen"  Brownie-Geschmack zu bekommen.

Und dabei herausgekommen sind diese, von der Konsistenz her betrachtet, perfekten
Teile - ach... - habe ich schon erwähnt, dass wenn man sie ohne Kuhmilch backt,
sie sogar vegan sind ? Also ab in die Küche, denn hier kann mit gutem Gewissen
super schnell Süßes gegessen werden!!

Zutaten:

90 g Zucker
220 g Mehl
100 g Zuckerrübensirup
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
3 EL Kakao
100 ml neutrales Sonnenblumenöl
150 ml Milch (Kokosmilch/Sojamilch/Kuhmilch)
1 EL Whiskey
100 g Zartbitter-Schokolade, gehackt

Zubereitung:

Zucker mit Salz, Öl, Whiskey und Zuckerrübensirup verrühren.
Backpulver mit Mehl und Kakao mischen und zusammen mit der Milch
unter die Zuckermischung rühren. 
Schokolade unterheben.

Teig in eine ausgefettete oder mit Backpapier ausgekleidete Backform geben und glatt
streichen. (Backform sollte ungefähr 30cm x 40cm groß sein)

Bei 180° 30 Minuten backen - ich dachte, dass die Backzeit ziemlich hoch gesetzt ist,
doch wie man an den Bildern sieht, die Backzeit ist perfekt - wenn man den Backofen vorher
nicht vorgeheizt hat.

Noch warm in Riegel der Wunschgröße schneiden und dann kann man sie bereits
lauwarm oder eben völlig erkaltet verputzen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!