Donnerstag, 19. April 2012

Zitronige Regenbogen Cupcakes



Normalerweise arbeite ich nicht so gerne mit Lebensmittelfarben,
mir gefällt der ganz langweilige kuchenbraun Ton einfach bei Gebäck
besser.
Da jedoch eine Freundinn sich ganz sehnlichst Regenbogen Cupcakes
wünschte, habe ich mich erweicht und ihr zum Abschied 
(sie geht für 3 Monate nach Frankreich) Regebogen Cupcakes gemacht. 
Vor 3 Wochen habe ich schon einmal Regenbogen Cupcakes gebacken -
jedoch konnte ich die niemanden anbieten...


... ja das Missgeschick in der unteren Ecke ist allen ernstes MEINS ;D
Ich wollte jedoch unter keinen Umständen meine Freundinn ohne 
Regenbogen Cupcakes nach Frankreich reisen lassen - also wurde gestern
nochmal gebacken! Uuuund das Ergebnis hat sich eindeutig gesteigert.
Was mich jedoch wirklich ärgert, ich habe das hart erarbeitete 
BIO-Vollkornmehl von der Slow Food Messe benutzt und trotz des
anstrengenden Trampels auf dem Fahrrad, mit dem man das Korn
gemahlen hat, war das Mehl doch ziemlich grob und man hat in den
Muffins einige ganze Körner gehabt. 

das Mehl-mahl-selbst Fahrrad

Rezept:

125 g Butter
2 Eier
90 g Zucker
1 Pk. Vanille-Zucker
1 BIO-Zitrone (Saft und Schale) 
125 g Mehl
125 g Speisestärke
2 TL Backpulver

Lebensmittelfarben

200 g Butter
4 EL Frischkäse 
130 g Zucker
3 Zitronen (nur die Schale)
oder 1 Fläschchen Zitronenaroma

Zubereitung:

Butter schaumig schlagen.
Zucker, Vanille-Zucker und Zitronenabrieb zur Butter unterrühren.
Eier einzeln unterschlagen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und die Hälfte zur
Buttermischung geben und untermischen.
Zitronensaft hinzufügen, verrühren, dann restliches Mehl
unterheben.


Teig in mindestens 4 Portionen teilen, jede in ein kleines Schüsselchen
geben und Lebensmittelfarbe nach Wunsch unterrühren.


Von jeder Teigsorte ein Teelöffel in ein Muffinförmchen geben.
Teige auf 9 Muffinförmchen verteilen.


15-20 Minuten braun backen.


Butter mit Frischkäse schaumig rühren.
Zucker und Zitronenabrieb hinzufügen und nochmals 3 Minuten
schaumig rühren. 


Frosting erst auf die Muffins spritzen, wenn die Muffins völlig abgekühlt
sind. 
Ich habe eine kleine Lochtülle benutzt.Genaue Angaben kann ich nicht
machen, habe nämlich die Spritztülle von Tschibo benutzt.
Für den Geschmack ist es ja sowieso nicht wichtig . ;D

so sahen die Kleinen von innen aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!