Donnerstag, 5. Januar 2012

Zebrakuchen


Als ich mir überlegt habe, welches Rezept das erste auf meinem Blog
werden sollte, wollte ich zuerst ein Keksrezept veröffentlichen.
Ich bin DER Keksjunkie: Torten, Kuchen, Muffins und Cupcakes
können für mich ALLE nicht leckere Kekse überbieten.

Aus irgendeinem Grund sind Kekse für mich DAS Gericht, was ich
mit Familie und schönen Stunden in Zusammenhang bringe.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Mutter früher immer nur an
Weihnachten Kekse backte, aber wenn sie mal backte, dann half ich
ihr immer dabei.Vorallem weil ich nur so an den leckeren Teig der
Plätzchen kam, den ich selbst heute noch sooo sehr liebe und der wohl
auch DER Grund ist warum ich so gerne Kekse backe..

Doch das sollte kein Post über Kekse werden :D
Hier gehts um Zebrakuchen! -Also ich wollte kein weiteres Plätzchenrezept
nach Weihnachten posten, denn Keksrezepte hatte man im letzten Monat genug!

Also habe ich mir überlegt welcher Kuchen immer geht und kam dann auf
Marmorkuchen! Ich kenne wirklich niemanden der keinen Marmorkuchen mag,
ob Kindergartenkind bis hin zur Oma - JEDER mag Marmorkuchen!
Für die Schookofans (wie mich.. ) noch mit schön dickem Schokoladenüberzug,
doch auch ohne ist der Marmorkuchen DER Everybodys Darling unter den Kuchen.


Für 1 Kastenform(24 cm) benötigt man: 

 1 Päckchen weiche Butter (250g)
 1 Becher Zucker (200g)
 1 Päckchen Vanille-Zucker
 4 Eier
 3 Becher Mehl
 1,5 Tl Backpulver
  2 El Kakapulver
  2 El Milch
  1 Prise Salz


Und so wird's gemacht:

Die Butter wird mit dem Vanille-Zucker, Salz und Zucker cremig gerührt.
Nun wird jedes Ei einzeln unter den Teig gerührt. Jedes etwa 1/2 Minute
unterrühren, bis das nächste Ei hinzugefügt wird. Danach das Mehl mit dem
Backpulver mischen und in die Ei-Buttermasse hineinsieben.

Die Hälfte des Teiges abnehmen und mit dem Kakaopulver und der Milch
verrühren.

Zuerst die Hälfte des hellen Teiges in eine gefettete Form geben und
glatt streichen. Die Hälfte des dunklen Teiges draufgeben und glatt
streichen. Danach wieder eine Schicht hellen Teig und zum Schluss eine Schicht dunklen Teig geben.

Den Kuchen im Ofen ca. 40 - 45 Minuten bei 160° (Umluft) backen.
Nach der Backzeit herausnehmen, abkühlen lassen und aus der Form lösen.



...Naja  das war für den ersten Blogbeitrag nun wirklich ein einfaches Rezept,
jedoch auch eines DER Klassiker, dass jeder Blog haben sollte.
-Also ist nun einer der Grundsteine gelegt ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!