Mittwoch, 18. Januar 2012

Wickel-Semmelknödel



Die eigentliche Idee für dieses Rezept habe ich in den Kochbuch
"Deutsche Küche Eine Reise durch die Regionen"
bekommen. Dort wurde ein Kartoffelkloßteig genommen und gerollt,
an sich eine gute Idee, die ich auch ausprobiert habe, die jedoch
nur in ihrem Geschmack überzeugen konnte: Die Knödel waren
nach der angegebenen Garzeit weder gar, noch hielten sie zusammen.
Und als man sie endlich gar hatte, hatten sie wirklich keine Ähnlichkeiten
mit denen im Buch. Kurz um gesagt:
Das Rezept musste umgewandelt werden, da die Idee wirklich gut war.

Also habe ich mein Serviertenknödelrezept einfach mit etwas weniger
Milch gemacht, um die Knödel später besser rollen zu können,
mit Speck und Zwiebeln gefüllt (für Vegetarier, wie mich, habe ich
noch keine Alternative, beim Ursprungsrezept habe ich Spinat als
Füllung versucht, doch die Knödel haben noch weniger zusammen
gehalten, als die anderen) und dann gekocht - und?
Ich würde sagen ich habe die Lösung für das Rezept gefunden!

Für 2 Personen:

3 altbackene Brötchen
1 Ei
1 Eiweiß
75 ml Milch
Salz
Pfeffer
Petersilie
100 g durchwachsener Speck
1/2 Zwiebel
etwas Butter zum schwenken

Zubereitung:

Die Brötchen sehr klein würfeln, die Petersilie fein hacken und
zu den Brötchen geben. Die Milch erhitzen und über die
Brötchen geben. Kurz ziehen lassen.
Ei und Eiweiß zufügen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Masse gut durchkneten, auf einem Stück Alufolie
verteilen und dünn streichen, möglichst zu einem Viereck
formen.

Die Zwiebel und den Speck fein würfeln und kross braten.
Auf dem Knödelteig verteilen.
Die Alufolie anheben und den Teig einrollen. Immer nachdem man
ein Stück gerollt hat, gut an drücken. Sobald die Rolle fertig ist,
an den Stellen  wo vorher Teig lag, die Folie säubern.
Dann die Folie um den Teig wickeln, an den Seiten verschnüren
und in kochendes Wasser geben.

1 Minute kochen lassen, dann auf mittlere Hitze hinunter schalten.
Die Knödelrolle insgesamt 25 Minuten im Wasser ziehen lassen,
am Besten nach 13 Minuten einmal den Knödel im Wasser umdrehen.

Nach 25 Minuten den Knödel dann herausnehmen. In 2 cm große
Scheiben schneiden.
In einer Pfanne Butter aufschäumen lassen.
Die Knödel darin schwenken.

Die Knödel passen gut zu Braten, aber auch einfach so zu einem
grünen Salat.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!