Mittwoch, 25. Januar 2012

Mini-Kartoffel-Fougasse




Bestimmt kennen viele Leute Fougasse aus Frankreich,
jedoch hatte ich  nie das Glück welches zu bekommen,
wenn ich mal in Frankreich war. Es ist verrückt!
Bevor ich nicht so backbegeistert war, habe ich nie auf
besondere Gebäcke geachtet. Wenn ich in Frankreich war,
wollte ich mein Croissant und mein Baguette haben -
damit war ich glücklich.
Als ich dann also vor einem Jahr ein Rezept von Fougasse gesehen hatte,
hat es mich sofort interessiert. Also wurde es gleich ausprobiert.
Und dafür, dass es mein allererstes Brot gewesen war, war es wirklich
ausgesprochen gut. Als ich dann ein paar Monate später in Frankreich war,
wollte ich natürlich wissen, wie das Brot in seiner Heimat schmeckt.
Voller Vorfreude fuhr ich also nach Frankreich und dort sichtete ich in
KEINER Bäckerei Fougasse - alle Fougasse waren bereits verkauft..
...also musste meine Fougasseneugier warten.

Im Dezember war ich nochmals in Frankreich, wegen den schönen
Weihnachtsmärkten, die es in Frankreich gibt. Ich gehe also gutgelaunt
in eine Bäckerei ... UND diese Bäckereien hatten es nicht mal im Sortiment!

Also muss ich selbst für meine Fougasse sorgen und so gab
es heute mal wieder Fougasse. Diesmal mit einem Kartoffelbrotteig und
gewürzt mit Rosmarin.

Für 7 kleine Fougasse braucht man:

200 g Kartoffelpüree
300 g Mehl
1 Pk. Trockenhefe
2 Tl  Salz
1 Prise Zucker
2 El Olivenöl
1 Ei
90 ml lauwarmes Wasser
3 Zweige Rosmarin
 1Eigelb
Meersalz


Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen
und das Wasser mit der Hefe hineingeben. Leicht vermischen.
Danach das Kartoffelpüree, das Salz, 1 Prise Zucker, Öl und ein
Ei unterkneten. Den Teig so lange gehen lassen, bis sich das
Volumen des Teiges verdoppelt hat.
Danach den Teig nochmal durchkneten und dann in 7 Stücke
teilen. Jedes Teigstück flach drücken und zu einem Oval formen.
In das Oval Löcher hineinschneiden, die so groß sind,
dass sie nach dem Gehen noch sichtbar sind.
Nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Die Fougasse nun mit etwas verquirltem Eigelb bestreichen
und mit Rosmarin und Meersalz bestreuen.
Dann für 20-25 Minuten bei 200° backen.

Tipp: Wer die Brote knusprig mag, sollte beim Backen
eine Schüssel mit Wasser mit in den Ofen stellen.

Das Brot ist so einfach, dass selbst Leute, die noch nie Brot
gebacken haben, sich rantrauen können, denn es ist wirklich
nicht schwer. Ist der Teig zu klebrig, einfach ein bisschen
Mehl drunter, ist er zu fest eben noch etwas Wasser.
- Das Rezept ist Idiotensicher!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!