Montag, 9. Januar 2012

Getränkter Zitonen-Tassenkuchen



Kuchen in Tassen backen ist ja voll im Trend, klar es ist nichts Neues mehr,
aber es ist immer noch schlau anzusehen.
Beim ersten Mal als ich in Tassen gebacken habe, hatte ich doch etwas Angst
um meine Tassen ;D , immerhin sind sie ja nicht für so lange Garzeiten bei so
hoher Hitze gemacht. Doch als ich dann meine ersten Tassenkuchen
vor mir stehen hatte, war ich doch ziemlich begeistert von ihnen.
Nicht nur weil ich es so schön fand, einen Kuchen aus meiner Lieblingstasse zu essen,
(na gut sooo mutig war ich dann doch nicht, es war nur meine zweitliebste Tasse -
immerhin hatte ich noch Bedenken beim Backen in Tassen)
sondern auch weil  der Kuchen total saftig geworden ist.

Ein nützlicher Nebeneffekt bei den Tassen war natürlich, dass das nervige abfitzeln
von Muffinförmchen ausblieb.
Aufjedenfall ist es wirklich eine schöne Idee und die die sich bis jetzt
noch nicht getraut haben - Traut euch!


Für 4 Tassenküchlein braucht Ihr:

75 g saure Sahne
2 Eier
100 g Zucker
2 El Zitronensaft
1 Tl Ztronenschale
100 g Mehl
1 Tl Backpulver
1 Prise Salz


5 Tl Zitronensaft
40 g Zucker


Zubereitung: 


Die Zubereitung ist eigentlich total easy. Einfach die saure Sahne mit den Eiern verrühren.
Dann 1 Prise Salz, den Zucker, die Zitronenschale, sowie den Zitronensaft hinzufügen und
gut durchrühren. Nun das Mehl und das Backpulver hinzufügen und nur so lange Rühren,
bis sich die Zutaten verbunden haben.
Dann den Teig auf 4 Tassen verteilen und ca. 25 Minuten bei 180° backen.

Während dem Backen den Sirup vorbereiten.
Dafür den Zitronensaft mit dem Zucker in einer Tasse mischen und diese 1-2 Minuten in der
Mikrowelle kochen lassen, sodass das Gemisch zu einem flüssigen Sirup wird und der
Zucker sich auflöst.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!